»das gute im menschen«

serie von einfarbigen siebdrucken auf wellpappe
format:

»das gute im menschen« war unser beitrag zum fabulösen → vibealive-festival in hagen. wer die großformatigen siebdrucke im treppenhaus des kulturzentrums pelmke verpasst hatte, konnte sich »das gute im menschen« vom 18. oktober bis zum 6. dezember 2016 nochmal in unserem atelier ansehen.

der kern der arbeit ist ein panel aus dem comic-heft »walt disneys onkel dagobert nr. 30« (in der geschichte »keine nacht wie jede andere« kommt das bild vor, das wir für unsere arbeit genutzt haben). in dem moment, in dem das motiv seinen kontext verlässt, erhält es eine bitter-süße aussage, die als appell an »das gute im menschen« kaum eindrucksvoller sein kann.

um das ringen um die eigene position noch deutlicher zu machen, haben wir den zusatz »obwohl …« in der gedankenblase bei jedem zweiten druck weggelassen. beide motive haben wir im gesamten treppenhaus der pelmke abwechselnd gehangen, so dass man sich beim besuch der verschiedenen ausstellungsräume immer wieder und auf schritt und tritt mit der frage und der eigenen antwort auf »das gute im menschen« auseinandersetzen musste.

mit der wahl von donald trump zum 45. präsidenten der usa bekam »das gute im menschen« im november 2016 eine neue ebene hinzu, die unsere arbeit kritischer werden läßt, als sie geplant war. bei aller begeisterung für diese ebene — wir hätten liebend gerne auf sie verzichtet!



das_gute_04