philharmonisches orchester hagen – konzertsaison 2018/19

broschüre zur konzertsaison 2018/19 des philharmonischen orchesters hagen
zweifarbiger offsetdruck, format (geschlossen): 105 × 148 mm
auftraggeber: theater hagen ggmbh

als mit → francis hüsers ein neuer intendant ans → theater hagen kam, sollten die damit verbundenen veränderungen zur spielzeit 2018/19 auch nach außen deutlich sichtbar werden. das konzept dafür wurde im haus selbst entwickelt: um auf → die schwierige finanzielle situation, die erheblich vom städtischen nothaushalt bestimmt wird, einzugehen, sollten die drucksachen des hagener theaters in zukunft mit einer einheitlichen und auf das wesentliche reduzierten formensprache gestaltet werden. als vorbild dienten dem theater dabei die publikationen aus dem reclam-verlag.

da wir aus verschiedenen gründen große fans von taschenbuch-reihen à la dtv, suhrkamp oder eben reclam sind, war es uns bei der arbeit am spielzeitheft für das orchester hagen besonders wichtig, nicht die ästhetik des originals zu kopieren, sondern das programmatische am »vorbild reclam« aufzugreifen. dafür definierten wir — ganz im sinne der reclam-idee — einige wenige und dafür konsequent solide mittel und materialien zur gestaltung. die grundlage unseres entwurfs bilden die traditionelle buchtypgrafie, zwei volltonfarben und ein ungestrichenes premiumpapier als druckträger. dem klassischen umgang mit schrift haben wir ganzseitige fotos entgegengestellt und die gewohnten zuordnungen für farbe vertauscht: bilder erscheinen schwarz/weiß, schrift hingegen farbig. in der kombination wird daraus eine drucksache, die gediegen und kultiviert sowie neu und spielerisch erscheint und so das philharmonische orchester hagen angemessen repräsentiert.